Startseite      > Energiepreise 2022 | Was die Energiepreiskrise für das Recycling in Großbritannien und Europa bedeutet

Okt 4, 2022

Energiepreise 2022 | Was die Energiepreiskrise für das Recycling in Großbritannien und Europa bedeutet

Energiepreise 2022

Energiepreisanstieg

Es ist keine Neuigkeit, dass Europa mit einem extremen Anstieg der Energiepreise zu kämpfen hat. Es gibt viele Faktoren, die dazu beitragen, wie z. B. die allgemeine wirtschaftliche Verlangsamung, die durch die COVID-19-Ausgaben verursacht wurde. Außerdem konnten die Stromerzeuger, die während der Pandemie wegen der sinkenden Energienachfrage abgeschaltet wurden, nicht rechtzeitig wieder hochgefahren werden, um die erneute Nachfrage zu decken.

Die Auswirkungen der russischen Invasion in der Ukraine können ebenfalls nicht hoch genug eingeschätzt werden, da die Folgen der Sanktionen und der zunehmenden Spannungen auf der internationalen Bühne die Lieferung russischer fossiler Brennstoffe nach Europa verlangsamt haben. Russisches Gas versorgt viele europäische Kraftwerke und heizt viele europäische Haushalte. Da die Lieferungen aus Russland zurückgegangen sind, gab es keine ausreichenden Mittel, um sie zu ersetzen.

Es gibt natürlich noch viele andere Faktoren, die bei einem so komplexen Thema wie diesem zu berücksichtigen sind, aber sie führen alle zum gleichen Ergebnis: Die Energiepreise des Jahres 2022 stürzen Europa in eine Krise.

Jeder Haushalt und jedes Unternehmen in Europa wird die Auswirkungen zu spüren bekommen, insbesondere Unternehmen im Abfall- und Recyclingsektor.

Plastik Preis

Recyclinganlagen in ganz Europa haben nicht nur mit steigenden Energiekosten zu kämpfen, die inzwischen bis zu 70% ihrer Betriebskosten ausmachen, sondern auch mit dem sinkenden Wert von recyceltem Kunststoff.

In dem Maße, wie der Barrelpreis für Erdöl weiter sinkt, sinkt auch der Preis für neue Kunststoffe. Da neue Polymere erheblich billiger werden, entfällt einer der Hauptanreize für Hersteller, sich für recycelte Materialien zu entscheiden. Der Branchenverband Plastic Recyclers Europe (PRE) hat vorausgesagt, dass der derzeitige Abwärtsdruck auf den Kunststoffpreis anhalten wird. PRE warnt davor, dass der sinkende Preis für Neuplastik in Verbindung mit dem Anstieg der Energiepreise unseren Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft völlig gefährdet.

Preis für Plastikflaschenschrott

Gemischte Flaschen sind ein perfektes Beispiel für die Preisprobleme, mit denen die Recycler konfrontiert sind. Noch vor wenigen Monaten wurden gemischte Flaschen zu einem Preis von rund 300 Pfund pro Tonne gehandelt, während die Hersteller dieser Materialien nun Mühe haben, sie zu einem Preis von 25 Pfund pro Tonne abzusetzen. Die Schließung größerer Anlagen im Vereinigten Königreich, die diese Materialien verarbeiten, hat in Verbindung mit dem sinkenden Preis für Neuplastik und den steigenden Energiekosten den Preis für Kunststoffflaschenabfälle in die Höhe getrieben und dem Markt seinen Wert entzogen.

Dies ist repräsentativ für die Probleme, mit denen alle Sektoren der europäischen Recyclingindustrie konfrontiert sind. Die PRE warnt, dass viele europäische Recyclingunternehmen von der Schließung bedroht sind, wenn die Regierungen nicht schnell und sinnvoll handeln. Dies wäre ein Schlag, der unseren Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft um Jahrzehnte verzögern könnte.

Energiepreis

Wenn es nicht gelingt, den Energiepreisboom in naher Zukunft einzudämmen, sieht es für das Recycling schlecht aus. Die verheerenden Folgen, die dies hätte, dürfen nicht unterschätzt werden. Der Verlust von Recyclern würde bedeuten, dass mehr Kunststoffabfälle auf Deponien landen, was wiederum bedeutet, dass mehr Kunststoffverschmutzung in die Ozeane gelangt, wo sie die Meeresökosysteme schädigt und die Meerestiere tötet.

Es würde bedeuten, dass unsere Landschaften noch mehr mit Plastik verschmutzt werden und Giftstoffe in den Boden gelangen. Es würde auch bedeuten, dass die Nachfrage nach neuen Kunststoffen weiter ansteigt, was wiederum bedeutet, dass mehr fossile Brennstoffe gefördert werden, was wiederum zu mehr Kohlenstoffemissionen führt.

Die Recyclingindustrie muss geschützt und unterstützt werden, wenn wir dies alles verhindern und unseren Weg zu einer Kreislaufwirtschaft fortsetzen wollen. Dinge wie die Steuer auf Kunststoffverpackungen tragen dazu bei, die Nachfrage nach recycelten Materialien aufrechtzuerhalten, aber die Energiepreise werden so hoch und neue Polymere so billig, dass die Zahlung der Steuer für viele Hersteller vernachlässigbar wird.

In den letzten Jahren wurde in Europa viel in die Recycling-Infrastruktur investiert, aber die steigenden Energiepreise bedeuten, dass ein Großteil dieser Arbeit verlangsamt oder gestoppt wird. Nach Ansicht der PRE hätte dies "katastrophale Auswirkungen auf die europäische Recyclingindustrie".

PRE betonte, dass die Recyclingindustrie eine zentrale Rolle in einer kohlenstoffarmen Kreislaufwirtschaft spielen wird. Es muss unverzüglich entschieden gehandelt werden, um sicherzustellen, dass Recycling eine wirtschaftlich tragfähige Praxis bleibt und dass Recyclinganlagen nicht gezwungen werden, zu schließen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht klar, was genau getan werden kann, aber die Ausarbeitung und Umsetzung einer solchen Strategie muss zu einer Priorität werden.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um über unsere Neuigkeiten informiert zu werden

Dieses Feld dient der Validierung und sollte unverändert bleiben.

Weitere Artikel

Die große Nachhaltigkeits-Expo 2022

WasteTrade sind Nachhaltigkeitschampions | Die große Nachhaltigkeits-Expo 2022

Letzte Woche, am Donnerstag, den 22. September, stellte WasteTrade auf der The Big Sustainability Expo 2022 aus. Bei dieser Veranstaltung trafen sich ...
Große Nachhaltigkeits-Expo

WasteTrade für den 'Waste' Award nominiert | The Big Sustainability Expo 2022

Waste Management Company Wir freuen uns, dass wir als Finalist für den "Waste"-Preis in die engere Wahl gekommen sind...

WasteTrade wird an der Big Sustainability Expo, Southampton 2022, teilnehmen.

Am 22. September 2022 wird WasteTrade an der Big Sustainability Expo teilnehmen, die in der St. ...

22. Juni - WasteTrade: Der Start | PRSE 2022 Amsterdam.

Die ständig wachsende Abfallkrise verwüstet seit Jahrzehnten die natürliche Umwelt auf der ganzen Welt. Die Abfallindustrie ...

Die 2030-Agenda

Nachhaltigkeitsagenda Was ist die 2030-Agenda? Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung ist ein Paket von 17 ...

ThinkCarbon

ThinkCarbon ist ein neues Projekt, das sich mit der Bekämpfung der übermäßigen Kohlenstoffemissionen in der Welt befasst.

Home      >      Energy Prices 2022 | What the Energy Price Crisis Means for Recycling In the UK and Europe

Oct 4, 2022

Energy Prices 2022 | What the Energy Price Crisis Means for Recycling In the UK and Europe

Energy Prices 2022

Energy Price Rise

It will come as news to no one that Europe is battling an extreme energy price rise. There are many contributing factors to this, such as the general economic slowdown caused by COVID-19 spending. Also, power generators that were shut down during the pandemic due to diminishing demand for energy could not be ramped up again in time to meet renewed demand.

The implications of Russia’s invasion of Ukraine cannot be overstated either, as the fall out from sanctions and rising tensions on the international stage has slowed the supply of Russian fossil fuels to Europe. Russian gas fuels many of Europe’s power stations and heats many of Europe’s households; as supply from Russia has reduced, there has not been a sufficient means of replacing it.

There are of course many other factors to consider in an issue as complex as this one, but they all lead to the same result: The energy prices 2022 is delivering are casting Europe into crisis.

Every household and every business in Europe will feel the effects of this, particularly businesses in the waste and recycling sectors.

Plastic Price

Not only are recycling facilities across Europe having to deal with rising energy costs, with electricity now making up as much as 70% of their operating costs, but also with the decreasing value of recycled plastics.

As the barrel price of oil continues to fall, so too does the virgin plastic price; virgin polymers becoming considerably cheaper eliminates one of the main incentives for manufacturers to opt for recycled materials. The trade organisation Plastic Recyclers Europe (PRE) has predicted that the current downward pressure on the plastic price will continue. PRE warns the plummeting virgin plastic price combined with the energy price rise puts our transition to a circular economy entirely at risk.

Plastic Bottle Scrap Price

Mixed bottles are a perfect example of the price issues recyclers are facing. Only a few months ago, mixed bottles were trading at around £300 per tonne, whereas now producers of these materials are struggling to move them at £25 per tonne. Closures of major UK facilities that deal with these materials, combined with the falling virgin plastic price and rising energy costs, have slashed the plastic bottle scrap price and pulled the value out of the market.

This is representative of the problems being faced across all sectors of Europe’s recycling industry. PRE warns that unless there is swift and meaningful action by governments, many European recyclers will be at risk of having to close down. This would be a hit that could delay our transition to a circular economy by decades.

Energy Price

Unless something can be done to curtail the energy price boom in the near future, then things are looking bad for recycling. The devastation this would cause must not be underestimated. Losing recyclers would mean more plastic waste going into landfill; this would mean more plastic pollution going into the oceans where it will damage marine ecosystems and kill marine wildlife.

It would mean more plastic pollution contaminating our landscapes, leaking toxins into the soil. It would also mean a further increase in demand for virgin plastics, which would mean more fossil fuels being extracted, which would mean more carbon emissions being produced.

The recycling industry must be protected and supported if we are to prevent this all from happening and continue on our journey towards a circular economy. Things like the plastic packaging tax help to keep up demand for recycled materials, but energy prices are getting so high and virgin polymers so cheap that having to pay the tax is becoming negligible for many manufacturers.

There has been a great deal of investment into the recycling infrastructure in Europe in recent years, but the rising energy price means much of this work is being slowed or halted. According to PRE, this would have ‘disastrous implications for the European recycling industry’.

PRE emphasised that the recycling industry will play a central role in a low-carbon circular economy. Decisive action is needed without delay to ensure recycling remains an economically viable practice and that recycling facilities are not forced to close. It is not obvious at this stage what exactly can be done, but devising and implementing such a strategy must be made a priority.

Join our newsletter

Join to our newsletter to stay updated on our news

This field is for validation purposes and should be left unchanged.

More Articles

The Big Sustainability Expo 2022

WasteTrade Are Sustainability Champions | The Big Sustainability Expo 2022

Last week on Thursday 22nd September, WasteTrade exhibited at The Big Sustainability Expo 2022. This event brought together ...
Big Sustainability Expo

WasteTrade Nominated For ‘Waste’ Award | The Big Sustainability Expo 2022

Waste Management Company We are delighted to announce we have been shortlisted as a finalist for the ‘Waste’ ...

WasteTrade Will Be Attending the Big Sustainability Expo, Southampton 2022.

On September 22nd, 2022, WasteTrade will be attending the Big Sustainability Expo that is taking place at St. ...

June 22nd – WasteTrade: The Launch | PRSE 2022 Amsterdam.

The ever-growing waste crisis has been devastating the natural environment across the globe for decades. The waste industry ...

The 2030 Agenda

Sustainability Agenda What is the 2030 Agenda? The 2030 Agenda for Sustainable Development is a set of 17 ...

ThinkCarbon

ThinkCarbon is a new project tasked with combatting the excessive levels of carbon emissions being produced around the ...