Startseite      > Einweg-Plastikteller und -Besteck sollen in England verboten werden

19. Januar 2023

Verbot von Einweg-Plastiktellern und -Besteck in England

Einwegplastik

Einwegkunststoffe

Einwegplastikteller, -besteck und andere Gegenstände sollen in England ab Oktober 2023 verboten werden. Diese Maßnahme ist Teil des englischen 25-Jahres-Umweltplans (2018), der darauf abzielt, alle vermeidbaren Plastikabfälle bis 2042 zu beseitigen. Nach Angaben des Ministeriums für Umwelt, Ernährung und ländliche Angelegenheiten (Defra) wird das Verbot auch andere Einwegkunststoffe wie Tabletts, Schüsseln, Ballonstangen, Lebensmittelbehälter und bestimmte Arten von Styroporbechern umfassen.

Damit wird das Verbot verschiedener Einwegkunststoffe wie Plastikstrohhalme, Plastikrührstäbchen und Wattestäbchen mit Plastikstiel bis 2020 ausgeweitet. Dieses neue Verbot gilt jedoch nur für Lebensmittelverpackungen aus Kunststoff in Cafés und Restaurants, nicht aber in Supermärkten oder anderen Geschäften. Diese werden in einem separaten Regierungsprogramm behandelt, das 2024 in Kraft treten soll.

Umweltgruppen im Vereinigten Königreich setzen sich schon seit Jahrzehnten für ein Verbot von Einwegplastik wie diesem ein. Gruppen wie Greenpeace, 38 Degrees und City to Sea üben jedoch mit ihrer Kampagne "Cut the Cutlery" weiterhin Druck auf die britische Regierung aus, noch weiter zu gehen. Trotz des neuen Verbots in England, des schottischen Verbots vom letzten Jahr und des walisischen Verbots, das im Dezember verabschiedet wurde, fordern diese Gruppen die Regierung auf, noch mehr zu tun und die in der EU-Richtlinie über Einwegplastik festgelegten Beschränkungen einzuhalten.

EU-Richtlinie über Einwegkunststoffe

Die EU-Richtlinie über Einwegkunststoffe (2021) verbietet eine Vielzahl von Einwegkunststoffprodukten, für die geeignete Alternativen leicht verfügbar und erschwinglich sind, um die Auswirkungen vermeidbarer Kunststoffabfälle auf die Umwelt zu verringern. Von dem Verbot betroffen waren unter anderem Wattestäbchen, Besteck, Teller, Strohhalme, Ballonstangen, Rührstäbchen und Lebensmittel- und Getränkebehälter aus expandierbarem Polystyrol.

Nach der EU-Richtlinie über Einweg-Plastik ist es illegal, diese Gegenstände überall auf dem EU-Markt anzubieten. Vor dem Brexit hatte sich die britische Regierung bereit erklärt, die EU-Beschränkungen einzuhalten, hat aber seitdem die Zielvorgaben verschoben und geringere Ziele gesetzt. Umweltgruppen setzen sich weiterhin dafür ein, dass das Vereinigte Königreich seine Verpflichtung zur Einhaltung der Ziele der EU-Richtlinie über Einwegkunststoffe bekräftigt und das Problem der Einwegkunststoffe ehrgeiziger angeht.

Plastikverbot

Auch wenn sie glauben, dass dies allein nicht ausreicht, befürworten Umweltaktivisten das Plastikverbot als wichtigen Schritt zur Bekämpfung der Plastikverschmutzungskrise. In England werden pro Person und Jahr 18 Einwegplastikteller und 37 Stück Einwegplastikbesteck verwendet. Damit beläuft sich die jährliche Gesamtzahl in England auf 1,1 Milliarden Einwegteller und 4,3 Milliarden Stück Einwegbesteck pro Person.

Dies ist nicht nur "völlig unnötig", so Steve Hyndside, der für die Politik von City to Sea zuständig ist, sondern auch unglaublich umweltschädlich. Laut Defra-Statistiken werden nur 10% dieses Abfalls recycelt, was bedeutet, dass 90% davon - über 4,8 Milliarden Einwegplastikartikel - zu Abfall werden oder auf Deponien oder in Verbrennungsanlagen landen. Mit dem neuen Plastikverbot kann verhindert werden, dass die Milliarden von Plastikabfällen, die jedes Jahr zur Umweltverschmutzung werden, die Umwelt schädigen.

WasteTrade

WasteTrade unterstützt natürlich dieses Verbot von Einwegplastik, so wie wir jede Politik unterstützen, die darauf abzielt, die Plastikverschmutzung zu bekämpfen. WasteTrade wurde gegründet, um die Menge an Plastik, die in den Abfall gelangt, zu reduzieren. Wir bringen die Hersteller und Wiederaufbereiter von Plastikabfällen auf die sicherste, effizienteste und profitabelste Weise zusammen, um diese wertvollen Ressourcen in der Wirtschaft zu halten.

Wir sind auch der Meinung, dass die britische Regierung mehr tun sollte, um die Plastikverschmutzung in allen vier Nationen zu bekämpfen. WasteTrade macht es für Unternehmen einfacher denn je, ihre Abfälle zu recyceln, aber für einen echten Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft müssen die Veränderungen von oben nach unten erfolgen. Die Regierung muss die Standards für Nachhaltigkeit gesetzlich festlegen, an die sich die Wirtschaft anpassen muss.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um über unsere Neuigkeiten informiert zu werden

Dieses Feld dient der Validierung und sollte unverändert bleiben.

Weitere Artikel

WasteTrade | 2022: Ein Jahresrückblick

Da Weihnachten und das neue Jahr immer näher rücken, haben wir beschlossen, diese Gelegenheit zu nutzen, um über ...
Energiepreise 2022

Energiepreise 2022 | Was die Energiepreiskrise für das Recycling in Großbritannien und Europa bedeutet

Energiepreisanstieg Es ist sicher keine Neuigkeit, dass Europa mit einer extremen Energieknappheit kämpft ...
Die große Nachhaltigkeits-Expo 2022

WasteTrade sind Nachhaltigkeitschampions | Die große Nachhaltigkeits-Expo 2022

Letzte Woche, am Donnerstag, den 22. September, stellte WasteTrade auf der The Big Sustainability Expo 2022 aus. Bei dieser Veranstaltung trafen sich ...
Große Nachhaltigkeits-Expo

WasteTrade für den 'Waste' Award nominiert | The Big Sustainability Expo 2022

Waste Management Company Wir freuen uns, dass wir als Finalist für den "Waste"-Preis in die engere Wahl gekommen sind...

WasteTrade wird an der Big Sustainability Expo, Southampton 2022, teilnehmen.

Am 22. September 2022 wird WasteTrade an der Big Sustainability Expo teilnehmen, die in der St. ...

22. Juni - WasteTrade: Der Start | PRSE 2022 Amsterdam.

Die ständig wachsende Abfallkrise verwüstet seit Jahrzehnten die natürliche Umwelt auf der ganzen Welt. Die Abfallindustrie ...

Home      >      Single Use Plastic Plates and Cutlery To Be Banned In England

Jan 19, 2023

Single Use Plastic Plates and Cutlery To Be Banned In England

single use plastic

Single Use Plastics

Single use plastic plates, cutlery and other items are set to be banned in England from October 2023; this action is part of England’s 25 Year Environment Plan (2018), which aims to eliminate all avoidable plastic waste by 2042. According to the Department for Environment, Food and Rural Affairs (Defra), the ban will include other single use plastics, such as trays, bowls, balloon sticks, food containers and certain kinds of polystyrene cups.

This is an extension of the 2020 ban on various single use plastics, such as plastic straws, plastic stirrers and plastic-stemmed cotton buds. However, this new ban will apply only to plastic food packaging in cafes and restaurants, not supermarkets or other stores. These will be addressed in a separate government scheme, due to be implemented in 2024.

Environmental groups in the UK have been campaigning for single use plastic bans like this for decades. However, groups such as Greenpeace, 38 Degrees and City to Sea, with their ‘Cut the Cutlery’ campaign, continue to pressure the UK government to go even further. Despite the new ban in England, the Scottish ban which came in last year and the Welsh ban approved in December, these groups call on the government to do even more and meet the single use plastic restrictions set out in the EU single-use plastic directive.

EU Single-Use Plastic Directive

The EU Single-Use Plastic Directive (2021) banned a wide variety of single use plastic products, for which suitable alternatives were readily available and affordable, to reduce the impact on the environment of avoidable plastic waste. The items in the ban included cotton buds, cutlery, plates, straws, balloon sticks, stirrers and expandable polystyrene food and beverage containers.

Under the EU Single-Use Plastic Directive, it is illegal to make these items available anywhere on the EU market. Pre-Brexit, the UK government had agreed to meet the EU restrictions, but have since moved the goal posts and set lesser targets. Environmental groups continue to campaign for the UK to reaffirm their commitment to meeting the targets of the EU Single-Use Plastic Directive and to be more ambitious in tackling the problem of single use plastics.

Plastic Ban

Even though they do not believe it is enough on its own, environmental activists are still supportive of the plastic ban as an important step in tackling the plastic pollution crisis. In England, 18 single use plastic plates and 37 items of single use plastic cutlery are used per person every year. That brings the yearly total in England up to 1.1 billion single use plates and 4.3 billion pieces of single use cutlery per person.

This is not only ‘completely unnecessary’, according to City to Sea policy manager Steve Hyndside, but is incredibly harmful for the environment. Defra statistics show that only 10% of this waste is recycled, which means 90% of it – over 4.8 billion single use plastic items – become litter or are sent to landfill or incineration. This new plastic ban has the power to prevent the environmental damage of the billions of items of plastic waste becoming pollution every year.

WasteTrade

WasteTrade of course supports this single use plastic ban, as we support any policy intended to tackle plastic pollution. Reducing the amount of plastic that goes to waste is why WasteTrade was established; we connect the producers and reprocessors of plastic scrap in the safest, most efficient and most profitable way possible to keep these valuable resources in use within the economy.

We also agree that the UK government should do more to tackle plastic pollution across all four nations. WasteTrade makes it easier than ever for businesses to recycle their waste, but to properly transition towards a circular economy the changes must be made from the top down.  The government must legislate to set the standards for sustainability for the economy to adapt to.

Join our newsletter

Join to our newsletter to stay updated on our news

This field is for validation purposes and should be left unchanged.

More Articles

WasteTrade | 2022: A Year In Review

As Christmas and the new year get closer, we have decided to take this opportunity to reflect on ...
Energy Prices 2022

Energy Prices 2022 | What the Energy Price Crisis Means for Recycling In the UK and Europe

Energy Price Rise It will come as news to no one that Europe is battling an extreme energy ...
The Big Sustainability Expo 2022

WasteTrade Are Sustainability Champions | The Big Sustainability Expo 2022

Last week on Thursday 22nd September, WasteTrade exhibited at The Big Sustainability Expo 2022. This event brought together ...
Big Sustainability Expo

WasteTrade Nominated For ‘Waste’ Award | The Big Sustainability Expo 2022

Waste Management Company We are delighted to announce we have been shortlisted as a finalist for the ‘Waste’ ...

WasteTrade Will Be Attending the Big Sustainability Expo, Southampton 2022.

On September 22nd, 2022, WasteTrade will be attending the Big Sustainability Expo that is taking place at St. ...

June 22nd – WasteTrade: The Launch | PRSE 2022 Amsterdam.

The ever-growing waste crisis has been devastating the natural environment across the globe for decades. The waste industry ...